***RESERVIERT*** Ein seltenes Juwel am Fuße des Hochgrats - Klassisches Holzhaus mit 4-Einheiten
HE 2111

14 ZimmerWohnfläche 310 m²Grundfläche 475 m²Kaufpreis 629.000,- €87534 Oberstaufen Anfrage senden

Beschreibung

Hier haben sie die seltene Gelegenheit eine Objekt in Massivholz - Bauweise zu erwerben. Dieses Anwesen wurde 1980 komplett neu aufgebaut und ist in seiner Ausführung für die Ewigkeit bestimmt. Hier trifft man noch richtige Zimmermannsarbeit an. Typisch für ein Allgäuer Holzhaus besteht die Aussenfassade teilweise aus Holztäfer im oberen Bereich und geschindelter Fassade/Schirm im unteren Bereich. Das Objekt wurde auf allen drei Ebenen ausgebaut und bietet viele Verwendungsmöglichkeiten. Ob als Feriendomizil, Mehrgenerationenhaus oder Arbeiten und Wohnen unter einem Dach. Vieles ist denkbar. Alles ist machbar. Abgerundet werden die vielen Möglichkeiten der Verwendbarkeit, durch die traumhafte Lage und die tolle Aussicht auf Oberstaufen und den herrrlichen Blick in die ländliche Umgebung des beliebten Kurortes und die Teilgemeinde Weissach/Höfen.

Ausstattung

Aktuell wird das Erdgeschoss durch eine Mieterin genutzt, die bereits angekündigt hat in 2021 umzuziehen. In dieser Einheit befindet sich sogar noch ein klassischer Holz-Kohle-Herd in der Küche. Auf der Südseite verfügt diese ca. 126,04 m² grosse Wohneinheit über eine tolle Terrasse. Sämtliche Stockwerke können getrennt begangen werden, so verfügt auch diese Wohnung im EG, über einen eigenen Zugang über den südlichen Teil des Hauses. Das Obergeschoss, mit ca. 128,31m² Wohnfläche, wurde bis vor Jahren noch als Ferienappartements in der Vermietung genutzt. Die aktuellen Eigentümer haben diese Ebene raffiniert umgestaltet. D.h. es wurden eine kleinere Einheit und eine große Wohnung geschaffen, jedoch können diese jederzeit wieder rückgebaut werden um wieder einer Appartementvermietung zuzuführen. Jeweils mit eigenem Zugang zu den überdachten Balkonen auf Ost und Süd- /Westseite. Die Wohnungen wurden teilweise mit neuen Böden versehen, teilweise existiert aber auch noch klassischer Parkett. Die Nasszellen der ehemaligen Appartements wurden beibehalten. Gelangt man in den dritten und oberen Stock so findet man auch hier wieder eine komplett ausgestattete Wohneinheit vor. Inklusive toller Einbauküche, einem Ofen im Wohnzimmer, Haupt - und Gästetoilette und als Zuckerl, zwei grosszügige, überdachte Balkone auf der Süd- und Westseite. Einer davon mit grandiosem Blick auf die Silhouette von Oberstaufen und die Dächer von Weissach sowie dem Staufen als markanten Hügel am Horizont. Die Dachgeschosseinheit verfügt über ca. 80,65 m² Wohnfläche und bietet in sogenannten Abseiteln auch noch jede Menge Stauraum. Ein Dachboden ist lediglich als Kriechgang vorhanden. Jedoch ist ein ebenerdig befahrbarer Keller existent. Das arrondierte Grundstück bietet mit ca. 475 m² Grund einen idealen Platz im Freien um die Sonne zu geniessen und im Garten zu werkeln. Lassen Sie sich verzaubern von dieser schönen Idylle, richten Sie sich gemütlich ein und nehmen sie sich Zeit um die Seele baumeln zu lassen. Dieser Ort lädt dazu ein.

Lage

In leichter Hanglage, erreichbar durch eine öffentliche Strasse und doch in Fastalleinlage, fasziniert diese Immobilie durch Ihren Charme und die perfekte und massive, langlebige Ausführung und Bauweise.
Nur wenige Minuten vom Kurort Oberstaufen, bzw. dem beliebten Bergdorf Steibis entfernt, kann man hier die Allgäuer Fauna und Flora geniessen. Der ideale Startpunkt für zahlreiche Ausflüge in die schöne Umgebung ob mit dem Rad, auf den Langlaufskiern oder als Wanderer per pedes. Alles liegt einem zu Füssen, sprich vor der Haustüre. Der Busverkehr von und nach Steibis bringt sie in wenigen Minuten zu Ihrem Bestimmungsort. Ob zur Skipiste, ins Freizeitbad Aquaria oder zur Hochgratbahn, mit zahlreichen Wanderrouten. Golfplätze, deren vier in der nahen Umgebung, sollen nicht unerwähnt bleiben. Genauso wenig wie der Grosse Alpsee sowie der Vorderbregenzerwald, beides in nur wenigen Kilometern zu erreichen. Idealer kann ein Standort kaum sein. Das Objekt eignet sich durch seine Konstellation auch hervorragend für die Ferienwohnungsvermietung. Aktuell sind drei der vier Einheiten vermietet. Die vierte Wohnung wir dduch die Eigentümer bewohnt. In Bälde wird die erste Einheit frei werden, im Frühjahr 2021 die zweite. Die bertifft die die große EG - Wohnung und die DG- Einheit. Das Obergeschoss wird weiterhin vermietet bleiben. Somit kann der neue Eigentümer über den Großteil des Hauses verfügen und hat zudem noch regelmäßige Einnahmen in Form von Mieteinnahmen.

Sonstiges

Es besteht zusätzlich zu dem Aussenparkplatz auf eigenem Grund, ein Nutzungsrecht für drei PKW - Stellplätze im Carport, auf dem Anrainergrundstück. Wasser bezieht das Objekt seit Jahrzenten über eine Quelle vor Ort. Eine UV-Anlage für die Wasserqualität ist eingebaut. Es kann jedoch auch am öffentlichen Netz angeschlossen werden, sollt die einem neuen Beistzer vorschweben.
Das Haus wird verkauft inklusive mehrerer Einbauküchen, einem Holz-Kohleofen und einem Grossteil an Inventar, das im Expose zu sehen ist. Bringen Sie Ihre Zahnbürste mit und ziehen Sie ein, wenn die erste Einheit frei wird. Besichtigungen benötigen aufgrund vorhandenen Mieter etwas Vorlauf. Wir starten Mitte September mit den Besichtigungen des schönen Hauses.