Die Bezeichnung " Einmalig" wird sicherlich oft in Exposes verwendet. Bei dieser ausserdordentlichen Liegenschaft trifft dies jedoch zu hundert Prozent zu. Das letzte seiner Art. Im Jahre 1826 wurden 3 identische Häuser in Reihe erstellt. Sie dienten als Arbeiterhäuser für die damaligen Arbeiter, " Glaser ", der Glashütte von Eisenbach., direkt neben der zum Verkauf stehenden Immobilie.
Das Anwesen selbst besteht aus zwei Häusern, Doppel-Haus, mit eigenen Hausnummern, Eisenbach 11 und 12. Es bietet jeweils über drei Ebenen, zsuammen knapp 400 m Wohnfläche (inkls. Dachraum).
Je nach Aufteilung wären 6-8 Wohneinheiten möglich.
Das Grundstück setzt sich aus mehreren Flurstücken zusammen und beträgt mittlerweile ca. 8755 m² mit eigenem Zugang zum Bach. Auch der privatweg am Objekt gehört zum Angebot, mit Geh-und Fahrrechten für die Nachbarn.
Es liegt in idyllischer Ortsrandlage ohne Durchgangsverkehr inmitten unberührter Natur. Die komplette Strassenseite gehört zur Liegenschaft. Das ideale Feriendomizil, Mehrgenerationenhaus, Arbeiten und Wohnen unter einem Dach, Seminarhaus, Museum und noch Vieles mehr. Ideal für Tierhaltung, Selbstversorger und/oder Wohnen auf dem Lande. Mit ganz viel Charme und Potenzial. In Zeiten wie Pandemie, Freizteit, Urlaub, Ferien, ein sicherlich rares Gut und ein toller Platz der Erholung und des Rückzugs vom Alltag.
Das Haus ist, bis auf die wenigen Brandmauern ein reines Holzhaus. Dadurch besteht auch an heissen Sommertagen ein herrlich angenehmes Raumklima.Ein Großteil der historischen Substanz ist noch ursprünglich erhalten. Wer also Gefallen findet an ausgetretenen Schwellen, original Holzböden und wunderschönem Altholztäfer an den Wänden einiger Zimmer ist hier richtig. Deckenhöhen ca. 1,90 - 2,00 m in den niedrigeren Räumen. Eine Zentralheizung ist hier nicht existent,. Beheizt wird das Haus auschliesslich mit Holz, über einen großen Kachelofen und Einzelöfen und den verschiedenen Räumen. Ursprüngliches Wohnen steht hier aktuell im Vordergrund. Wie auf einer Berghütte, Alpe oder im Museum. Begeben Sie sich auf eine Zeitreise und genießen Sie das museale Ambiente. Unverfälscht und reduziert auf das Wesentliche. Das Haus besitzt einen großen Dachboden. Dieser erstreckt sich über beide Haushälften und könnte sicherlich noch ausgebaut werden. Es wurden bereits umfangreiche Renovierung- und Sanierungsarbeiten unternommen.
Das Anwesen beherbergt 14 Zimmer, davon sind vier aufgrund der zwei Kamine beheizbar. Es besitzt zwei Naturkeller, in denen sich prima Gemüse, Wein oder Sonstiges lagern lässt. Leben in ländlicher Umgebung, mit hohem Freitzeit - und Erholungswert. Zudem eine sichere Gegend, bis auf die Hirschkuh, die im Dorf ab und an ihr Unwesen treibt und gerne Pflanzen aus den Blumenkästen vertilgt.
In beschaulicher Ortsrandlage gelegen.
Direkt am sog. Glasmachweg.
Das einzige Haus an diesem nicht öffentlichen Zufahrtsweg, der mittlerweile zum Objekt gehört. Diese Situation wird auch weiterhin so bleiben, da auch die Grundstücke links und rechts am Bach entlang, sprich die komplette Strassenseite zum Haus gehört.
Erbaut im äussersten Zipfel von Baden- Würrtemberg. Dies ist eine weitere Einmaligkeit dieses Angebotes. Die Ortschaften Eisenbach und Kreuzthal werden durch einen Bach, die Eschach, in zwei Länder geteilt. Eisenbach liegt in der Gemarkung Isny, also Baden - Würrtemberg. Der Ort Kreuzthal liegt in der Gemarkung Buchenberg, also Bayern. Für nicht Ortskundige: Die Gegend Adelegg, in dem sich die Liegenschaft befindet ist ein einzigartiges Landschaftsschutzgebiet. Hier lassen sich viele seltene Tierarten erspähen, unzählige Wanderwege, Radstrecken sowie Seen und Sklifte liegen direkt vor der Haustür. Ein Paradies für Freizeitsportler und/oder um die Seele baumeln zu lassen. Einzigartig. Die Gegend wird auch als das Herz des Allgäus bezeichnet, siehe Links zu diesem herrliche Naturparadies. In vergangenen Zeiten wurde der Ort Eisenbach sogar, aufgrund seiner guten Luft, von Kurgästen heimgesucht.
Aktuell verfügt der Ort nicht über ein Mobilnetz, soll aber in naher Zukunft erschlossen werden. Das Haus verfügt über eine schöne Besonnung, über ein großes Grundstück mit angelegtem Nutzgarten, Gerätehäuschen und eigenem Bachzugang zum Gebirgsbach, dem Eisenbach. Gespeist mit erfrischendem Wasser, somit kann man nach seiner Wanderung hier herrlich kneippen. Das Grundstück verfügt zudem über eine Schaukel und Sandkasten. Ein Kinderparadies sondergleichen und das auf eigenem Grund, auf über 8750 m². Eine große Spielwiese. Weitere Möglichkeiten in Form von Wäldern, Skipisten, Bachläufen, Seen und Freibad liegen nur wenige Gehminuten vom Objekt entfernt. Der Dorfladen liegt ca. 100 m entfernt. Super sortiert mit Bioware und Lebensmitteln aus der Region. Der Skilift Gohresberg liegt auf Skiern ca. 3 Minuten vom Haus entfernt. Auch das ist sicher einmalig. Ein vielfältiges Angebot für Jung und Alt.
Unzählige Wanderwege, zur Kreuzleshöhe oder das vielleicht bekannteste Ziel, der Schwarze Grat können direkt vom Haus aus erkundet werde. Letzterer ist bekannt als beliebter Aussichtsturm mit Blick bis zum Bodensee und darüber hinaus. In der näheren Umgebung, ca. 8 km entfernt befindet sich der herrliche Natursee Eschacher Weiher. Traumhaft gelegen und im Sommer eine willkommene Abkühlung. In Eschach gibt es zudem einen weiteren Skilift mit Skischule für die Kleinen. Zum neu erstellten Freizeitpark, Center parcs, in Urlau/Leutkirch sind es nur wenige Kilometer. Hier können auch externe Besucher den einzigartigen Wellnes - und Spa - Bereich nutzen. Eine hervorragende Alternative für schlechtes Wetter. Die nächstgelegenen Städte sind Kempten, Isny und Leutkirch, jeweils in ca. 20 Minuten erreichbar.
Supermärkte befinden sich in den Nachbargemeinden Wiggensbach und Buchenberg. Die Autobahn Richtung Stuttgart, die A96 liegt nur wenige Autominuten entfernt. Selbiges gilt für den Anschluss Richtung München. Die nahe gelegenste Bahnverbindung ist die in Leutkirch, Richtung Lindau und Memmingen oder Kempten, Richtung Ulm, München und Oberstdorf. Den Bodensee erreicht man mit dem Auto in ca. 30-40 Minuten. Viel näher liegt die Nachbargemeinde das Glasmacherdorf Schmidsfelden, mit seiner Glashütte und dem über die Region hinaus bekannten Veranstaltung, das Markttreiben.
Und wer keinen Trubel benötigt, bleibt einfach af seinem Grundstück und lauscht den Glocken der Kühen, dem Singen der Vögel und dem Bachrauschen und lädt seinen Akku auf.
Allgemeine Informationen:
Die letzten 10 Jahre wurden umfangreiche Arbeiten am Haus ausgeführt.
Ein Großteil der Fenster( Lärche) erneuert.
Zwei Kamine von Spezialisten der Firma Weber, aus Ulm, neu aufgemauert.
Westseite erneuert.
Südseite mit Ortgang erneuert.
Fundament erneuert.
Innen hat das Gebäude einen musealen Charakter, spartanisch, einfach, aber mit Charme zu bewohnen.
Die Holzböden sind durchweg im Original erhalten.
Auch ein Großteil des schönen Altholztäfers, siehe Fotos.
Sie besichtigen mit den Eigentümern selbst, die sämtliche Arbeiten im Haus begleitet haben und entsprechend Auskunft geben können.
Das Anwesen steht unter DENKMALSCHUTZ.
Was nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, da sämtliche Afa - Abschreibungen geltend gemacht werden können. Steuerlich interessant.
Das Denkmalamt Tübingen ist zudem sehr zugänglich und unterstützend bei Fragen.
Abwicklung/Verkauf:
Dieses Haus stellt eine Besonderheit dar und ist eine absolute Rarität.
Wir wollen daher sicherstellen, dass ein Käufer (neuer Eigentümer) auch Verständnis für das einzigartige Kulturgut besitzt und mitbringt.
Verkauf erfolgt inklusive Inventar, Markise, Gerätehaus und Gartenutensilien sowie Werkzeug.
Entsprechende Minderung der Grunderwerbsteuer ist gegeben.
Daher werden wir Besichtigungen nur mit einem vorab getätigten Kapitalnachweis über 665 000 € duchführen.
Hierfür bitten wir um Verständnis und machen auch keine Ausnahmen.
Besichtigungen sind ab 01.03.2024 möglich. Termine bitte per Mail vereinbaren, danke.