Wunderschön gelegen - Ehemaliger Berggasthof mit Ausbaugenehmigung in Oberstaufen/Steibis
HE 1454

11 ZimmerWohnfläche 291 m²87534 Oberstaufen

Beschreibung

Eine einmalige Chance in malerischer Umgebung. Nicht umsonst lautet die Adresse \" Am Giebel \". Dies verrät schon viel über den Standort dieses ehrwürdigen Hauses. Die Umgebung ist leicht abfallend, somit befindet sich das freistehende Anwesen regelrecht auf einem Sonnenplateau. Durch die ganztägige Besonnung, gepaart mit einem einmaligen und grandiosen Blick auf den Hochgrat, das Wahrzeichen des Westallgäus, lässt sich erahnen, was für eine schöne Wohnlage dieses Objekt bietet. Vor allem im Hinblick auf die Ausbaugehnemigung für den Stadel im Süd-/Ostteil. Hier könnten traumhafte Wohnungen entstehen. Erstmalig erwähnt 1640 und nach einem Brand 1827 in der heutigen Form wieder neu aufgebaut, verfügt das ehemalige landwirstchaftliche Anwesen und bis zuletzt als Gasthof genutzte Objekt, über eine erstaunlich gute Bausubstanz. Genehmigt wurden im Jahre 2014, von der Kommune Oberstaufen, zwei weitere Wohneinheiten sowie der Neubau zweier Garagen. Im Bestand befindet sich derzeit im Erdgeschoss die noch intakte Gastronomie, im Obergeschoss eine Betreiberwohnung sowie im Dachgeschoss das ehemalige Schlaflager. Das arrondierte Grundstück umfasst ca. 1518 m² Grund, auf dem teilweise Grünfläche und teilweise Parkplätze vorherrschen. Eine tolle Alternative zu einem Bauernhof in Alleinlage, denn ein Gasthof muss es nicht zwingend bleiben. Vieles ist denkbar. Auch eine Teilnutzung der Immobilie käme in Frage, im Sinne von Teilung des Anwesens in Gewerbe- und/oder Wohnbereich.

Ausstattung

Betritt man die Gaststätte so fühlt man sich in die gute alte Zeit versetzt. Nur wenige Stuben sind wohl in Ihrer ursprünglichen Form so erhalten geblieben. Das schöne Holztäfer an den Wänden spiegelt den urigen Charakter des Hauses genauso wieder, wie das Vorhandensein eines Räucherofens in den ehemaligen Metzgereiräumen im Untergeschoss. Eine Edelstahlküche, zwei Kühlräume, die noch vorhandene Theke sowie ein Lagerraum und die Personaltoilette runden den Gastronomiebereich ab. Die sanitären Anlagen für Gäste sind intakt. Der Stadel ist mit einer Bodenplatte versehen und kann ausgebaut werden. Wie schon erwähnt, liegt hier eine Genehmigung vor. Im Obergeschoss befindet sich die Betreiberwohnung. Diese ist ebenfalls noch mit traditionellen Holzdecken und Wandvertäferung ausgestattet. Ein traumhaftes Relikt vergangener Tage, mit dementsprechend niedriger Deckenhöhe, in der Stube und im Elternschlafzimmer. Eine Küche mit Fenster ist genauso vorhanden, wie ein Tageslichtbad mit Wanne, sep. Dusche und sep. Toilette. Auf derselben Ebene befindet sich noch ein Bügelzimmer sowie ein weiteres grosses Zimmer, das als Gäste- oder Kinderzimmer verwendet werden könnte. Der Stadel ist über eine Galerie auch von hier begehbar. Im dritten Stock, sprich dem Dachgeschoss, befindet sich das ehemalige Matratzen-/Schlaflager, inklusive Einbauschränke. Ausbaufähig und mit tollem Blick in Richtung Imbergbahn/Steibis. Ergänzt wird dieser grosse Raum durch zwei kleinere Zimmer, eines davon verfügt bereits über eine Wasseranschluss. Hier wäre eine Unterteilung als eigene Einheit mit Bad und Wohnzimmer denkbar. Im UG befinden sich die ehemalige Metzgerei mit Räucherofen, das Öllager, die Heizung und mehrere grosszügige Räume die als Abstellfläche und Stauraum ideal geeignet sind, da auch von aussen ebenerdig, durch einen breiten Flur, begehbar. Sämtliche Kühlagregate sowie die Zu-und Abluftanlage sind funktionstüchtig. Die Gasversorgung der Küche funktioniert über Flüssiggasflaschen.

Lage

Inmitten der Natur, mit grandiosem Blick auf den Hochgrat, das Wahrzeichen des Westallgäu. Das Objekt besitzt ganztägige Besonnung, verfügt über einen Traumblick auf den Hochgrat und die Umgebung. Sie können mit der Sonne mitwandern, denn das Objekt ist freistehend und unterliegt keinem Schattenwurf durch Umgebungsbebauung. Einmalig für Sonnenanbeter. Vor allem wenn die Umbaumassnahmen getätigt sind. Hier wäre eine Sonnenterrasse genauso denkbar, wie ein darüber befindlicher Balkon. Wer die Ruhe, gepaart mit der schönen Allgäuer Natur und der Herzlichkeit der Menschen sucht und doch etwas abgeschieden sein möchte ist hier perfekt aufgehoben. Gastronomie, sowie Einkaufsmöglichkeiten befinden sich nur wenige Minuten entfernt vom Anwesen. Das Bergdorf Steibis verfügt zudem über zwei Bäckereien, einen Zeitungsladen, die beliebte Bergkäserei eine Pizzeria und weiterer Gastronomie sowie Sportgeschäft mit Skiverleih, Golfplatz, unzähligen Langlaufloipen. Ski - Lifte, wie Hochgratbahn und Steibis Arena, sowie Wanderwege sind in wenigen Minuten erreicht. Ein idealer Platz um verschiedenen Freizeitmöglichkeiten nachzugehen. Im Ort Oberstaufen befindet sich das beliebte Freizeitbad Aquaria. mit toller Saunalandschaft und Aussenschwimmbereich. Entfernung nach Oberstaufen, ca. 7 km, an den großen Alpsee ca. 15 km. In wenigen Kilometern Entfernung befinden sich weitere drei Golfplätze sowie weitere Skilifte und Bademöglichkeiten. Die bekannten Buchenegger Wasserfälle befinden sich nur wenige Gehminuten vom Haus entfernt. Eine Lebensqualität und Vielfältigkeit die ihresgleichen sucht. Die frische Allgäuer Bergluft in dieser Höhe, das Objekt liegt ziemlich genau auf 1000 Metern Höhe, wirkt entspannend und revitalisierend.
Die Immobilie eignet sich hervorragend für Grossfamilien, Mehrgenerationen oder Privatbesitzer, die in der Natur leben wollen und nicht das Alltägliche suchen. Der Renovierungsstau, was die eigentliche Bausubstanz anbelangt, ist überschaubar. Sicherlich besonders wertvoll sind die vorhandenen Baugenehmigungen, der bereits erfolgte Anschluss ans öffentliche Abwassernetz und der Anschluss an die öffentliche Wasserversorgung. Weitere detailierte und umfangreiche Unterlagen, wie Brandschutzgutachten, Bestandspläne, genehmigter Bauantrag, bezahlte Erschliessungskosten sowie getätigte Investitionen sind belegbar und können bei konkretem Interesse bei uns im Büro eingesehen werden. Noch einige Informationen zum Objekt: Eine Bushaltestelle befindet sich unweit des Hauses. Von dort ist es möglich im Stundentakt nach Oberstaufen oder zum Hochgrat zu gelangen. Auch für Skifahrer nicht uninteressant oder umweltbewusste Menschen, die ihr Auto weniger in Anspruch nehmen wollen. Auf der Südseite des Objektes befindet sich eine tweilweise überdachte Terrasse. Auf der Nordseite der grosse Parkplatz auf dem auch der Neubau der Garagen genehmigt und vorgesehen wäre.

Wonflächen:

Gaststätte EG: 141,90 m²
Räumlichkeiten OG: 92,70 m²
Dachgeschoss: 56,55 m²
Kellergeschoss: 62,70 m²
Stadel/Lager aktuell: 110,30 m²
Bei einem Ausbau des Ostteiles, sprich des Stadels, würde natürlich noch Dachboden entstehen. Geplant sind schon dort schon zwei Bäder um in der Ausbauvariante flexibel zu bleiben. Für mehr Informationen zu dieser tollen Immobilie steht Ihnen unser Büro im Herzen von Oberstaufen zur Verfügung. Weitere Informationen finden sie über www.hermann-oberstaufen.de