Im Dornröschenschlaf - Renovierungsbedürftiges Architektenhaus mit ELW in traumhafter Aussichtslage
HE 1536

7 ZimmerWohnfläche 151,54 m²88175 Scheidegg Lindenau

Beschreibung

Hier bieten wir ihnen eine einmalige Gelegenheit.
In einer der schönsten Aussichtslagen des gesamten Allgäus. Scheidegg-Lindenau ist bekannt für seine herrliche Besonnung und traumhaftem Blick auf die Allgäuer und Voralberger Alpenkette sowie die Schweizer Ostalpen, daher auch \"Dreiländereck\", genannt. Erstellt wurde das Haus vom bekannten Architekten E.R. Pfeiffer aus Lindenberg, der aufgrund seiner Vorliebe für die Allgäuer Berge, einen ganz eigenen Stil kreierte, da er alle seine Häuser mit grossen Panoramascheiben versah um den jeweiligen Eigentümern den uneingeschränkten Blick auf die Berge zu ermöglichen. Vor allem dem Ort Scheidegg-Lindenau, drückte er dadurch seinen ganz besonderen Stempel auf. Ein Grossteil dieser Häuser entstanden unter seiner Federführung. Wir bieten Ihnen heute eine einmalige Lage am Südhang, mit toller Besonnung und absoluter Ruhe, in der schon früher als Millionärssiedlung bekannt gewordenen herrlichen Gegend mit heilklimatischen Bedingungen und hohem Freizeitwert. Mit Sicherheit eines der schönsten Grundstücke überhaupt im Ort, was Aussicht und Ruhe anbelangt. Das Haus ist sanierungsbedürftig. Der Sanierungsaufwand wurde berechnet und ist im Kaufpreis berücksichtigt. Das Objekt wird lediglich mit EBK veräussert und besenrein übergeben. Sämtliche Baupläne (auch bemaßte Pläne), Schnitte, Flurkarte, Elektropläne, Bilder der Bauphase und Wohnflächenberechnungen liegen vor und können eingesehen werden. Zur Wohnfläche wäre zu bemerken, dass verschiedene Varianten denkbar sind. Aktuell verfügt das OG über eine Gesamtfläche von 88,26 m² + 58 m² Terrasse.
Das EG über ca. 80 m² inkl. Poolbereich, ohne Aussenanlage. Sollte der Pool nicht in Betrieb genommen werden, so wären zwei Wohnungen mit über 80 m² denkbar. Alternativ kann jedoch die ELW auch bei 52,04 m² belassen werden.
Die Bauweise, für damals typisch in dieser Hangbebauung, gestaltet sich wie folgt:
EG: Beton
OG: Holzständerbauweise
Somit könnte natürlich auch ohne grossen Aufwand, der komplette obere Stock neu gestaltet und bebaut werden. Aus dem Grundriss EG ist ersichtlich, wie die Aufteilung der ELW früher war. Küchannaschluss ist hier vorhanden. Die ehemaligen Abtrennungen könnten leicht wieder rückgebaut werden, so dass aus einem grossen Raum, wieder drei, bzw. zwei kleinere Räume entstehen.
Mehr Informationen erhalten Sie über unser Büro in Oberstaufen oder unter www.hermann-oberstaufen.de

Ausstattung

In den siebziger Jahren konnte dieses Haus mit allem nur erdenklichem Luxus aufwarten. Fussbodenheizung, elektrisch beheizbarer Zufahrtsweg (Schneeräumen erübrigte sich dadurch), Schwedenofenanschluss im EG + OG, zwei Bäder, zwei Gäste-Wc`s, Sauna, Innenpool, Doppelgarage, gestalterische Extravaganzen, umgesetzt durch einen bekannten Architekten sowie ein grosses Grundstück mit herrlichem Bewuchs und lockerer Umgebungsbebauung. Im Jahre 2009 wurde das Objekt von den heutigen Besitzern erworben und sollte als reines Feriendomizil dienen. Die Renovierung wurde jedoch aus gesundheitlichen Gründen nicht umgesetzt und somit kommt dieser Rohdiamant nun zum Verkauf. Das Haus bietet jede Menge Potenzial, ist jedoch aktuell sanierungsbedürftig. Heizanlage, Bäder, Fenster und Böden sollten erneuert werden. Wer sich für diese Massnahme entscheidet erwirbt ein Haus in exponierter Lage. In einem der sonnenreichsten Gegenden Deutschlands. Mit einem Wohnbereich der durch seine grossflächigen Panorama Fenster über lichtdurchflutete Räume verfügt, die gepaart mit dem sensationellen Bergblick eine einmalige Wohnatmosphäre ermöglichen, die man nur selten woanders vorfindet. Das Haus wurde vor wenigen Jahren mit einigen Photovoltaikpanelen versehen, diese Technik ist aktuell jedoch noch nicht angeschlossen. Die ELW bestand früher aus drei Zimmern, diese Unterteilung wurde aufgehoben. Somit entstand ein grosser Raum, der jedoch jederzeit wieder unterteilt werden könnte. Der Innenpool stammt noch aus der Zeit vor der Energiewende. Diese Räumlichkeiten würden sich aufgrund Ihrer grossen Fensterfront auch hervorragend als Bibliothek, Fitnessraum oder ähnliches eignen. Hier besteht ein direkter Zugang in den Garten. Hier sind viele Lösungen denkbar. Der Aussenbereich ist mit Sträuchern und Bäumen versehen um etwas Sichtschutz gegenüber den Nachbarn zu erhalten. Das Haus ist freistehend und umläufig begehbar.

Lage

In herrlicher Südhanlange. Ganztägige Besonnung. Grundstück gut befahrbar.
Herrliche, ca. 58m² grosse Sonnenterrasse mit Lärchenholzbelag. Doppelgarage. Scheidegg- Lindenau verfügt über eine Gaststätte. Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in Weiler und Scheidgg, nur wenige Autominuten entfernt von Lindenau. Der Hauptort Scheidegg gilt als sonnenreichster Ort Deutschlands. Befindet sich zudem in ca. 800-1000 m Höhe ü.n.N. und wird somit als heilklimatischer Ort geführt. Unweit der Grenze zu Vorarlberg und lediglich ca. 15 Minuten vom Bodensee entfernt. In nächster Umgebung befinden sich das herrliche Alpenfreibad von Scheidegg sowie mehrere Langlaufloipen und Wanderwege. Zahlreiche Skilifte und Golfplätze sind in wenigen Minuten erreichbar. Der Baumwipfelpfad \"Skywalk\" in unmittelbarer Nähe bietet eine weitere Attraktion der ganz besonderen Art. Lindenberg als aufstrebender Standort und bekannte Hutstadt des Allgäus liegt nur wenige Kilometer entfernt, ebenso der beliebte Kurort Oberstaufen. Voralberg mit seinen unzähligen Wander - und Radstrecken, Skipisten und kulinarischen Genüssen liegt direkt vor der Haustüre

Renovierungsbedürftiges Architektenhaus mit ELW in traumhafter Aussichtslage
HE 1536

7 ZimmerWohnfläche 151,84 m²88175 Scheidegg

Beschreibung

Hier bieten wir ihnen eine einmalige Gelegenheit.
In einer der schönsten Aussichtslagen des gesamten Allgäus. Scheidegg-Lindenau ist bekannt für seine herrliche Besonnung und traumhaftem Blick auf die Allgäuer und Voralberger Alpenkette sowie die Schweizer Ostalpen, daher auch \"Dreiländereck\", genannt. Erstellt wurde das Haus vom bekannten Architekten E.R. Pfeiffer aus Lindenberg, der aufgrund seiner Vorliebe für die Allgäuer Berge, einen ganz eigenen Stil kreierte, da er alle seine Häuser mit grossen Panoramascheiben versah um den jeweiligen Eigentümern den uneingeschränkten Blick auf die Berge zu ermöglichen. Vor allem dem Ort Scheidegg-Lindenau, drückte er dadurch seinen ganz besonderen Stempel auf. Ein Grossteil dieser Häuser entstanden unter seiner Federführung. Wir bieten Ihnen heute eine einmalige Lage am Südhang, mit toller Besonnung und absoluter Ruhe, in der schon früher als Millionärssiedlung bekannt gewordenen herrlichen Gegend mit heilklimatischen Bedingungen und hohem Freizeitwert. Mit Sicherheit eines der schönsten Grundstücke überhaupt im Ort, was Aussicht und Ruhe anbelangt. Das Haus ist sanierungsbedürftig. Der Sanierungsaufwand wurde berechnet und ist im Kaufpreis berücksichtigt. Das Objekt wird lediglich mit EBK veräußert und besenrein übergeben. Sämtliche Baupläne (auch bemaßte Pläne), Schnitte, Flurkarte, Elektropläne, Bilder der Bauphase und Wohnflächenberechnungen liegen vor und können eingesehen werden. Zur Wohnfläche wäre zu bemerken, dass verschiedene Varianten denkbar sind. Aktuell verfügt das OG über eine Gesamtfläche von 88,26 m² + 58 m² Terrasse.
Das EG über ca. 80 m² inkl. Poolbereich, ohne Außenanlage. Sollte der Pool nicht in Betrieb genommen werden, so wären zwei Wohnungen mit über 80 m² denkbar. Alternativ kann jedoch die ELW auch bei 52,04 m² belassen werden.
Die Bauweise, für damals typisch in dieser Hangbebauung, gestaltet sich wie folgt:
EG: Beton
OG: Holzständerbauweise
Somit könnte natürlich auch ohne großen Aufwand, der komplette obere Stock neu gestaltet und bebaut werden. Aus dem Grundriss EG ist ersichtlich, wie die Aufteilung der ELW früher war. Küchenanschluss ist hier vorhanden. Die ehemaligen Abtrennungen könnten leicht wieder rückgebaut werden, so dass aus einem großen Raum, wieder drei, bzw. zwei kleinere Räume entstehen.
Mehr Informationen erhalten Sie über unser Büro in Oberstaufen oder unter www.hermann-oberstaufen.de

Ausstattung

In den siebziger Jahren konnte dieses Haus mit allem nur erdenklichem Luxus aufwarten. Fussbodenheizung, elektrisch beheizbarer Zufahrtsweg (Schneeräumen erübrigte sich dadurch), Schwedenofenanschluss im EG + OG, zwei Bäder, zwei Gäste-Wc`s, Sauna, Innenpool, Doppelgarage, gestalterische Extravaganzen, umgesetzt durch einen bekannten Architekten sowie ein grosses Grundstück mit herrlichem Bewuchs und lockerer Umgebungsbebauung. Im Jahre 2009 wurde das Objekt von den heutigen Besitzern erworben und sollte als reines Feriendomizil dienen. Die Renovierung wurde jedoch aus gesundheitlichen Gründen nicht umgesetzt und somit kommt dieser Rohdiamant nun zum Verkauf. Das Haus bietet jede Menge Potenzial, ist jedoch aktuell sanierungsbedürftig. Heizanlage, Bäder, Fenster und Böden sollten erneuert werden. Wer sich für diese Massnahme entscheidet erwirbt ein Haus in exponierter Lage. In einem der sonnenreichsten Gegenden Deutschlands. Mit einem Wohnbereich der durch seine grossflächigen Panorama Fenster über lichtdurchflutete Räume verfügt, die gepaart mit dem sensationellen Bergblick eine einmalige Wohnatmosphäre ermöglichen, die man nur selten woanders vorfindet. Das Haus wurde vor wenigen Jahren mit einigen Photovoltaikpanelen versehen, diese Technik ist aktuell jedoch noch nicht angeschlossen. Die ELW bestand früher aus drei Zimmern, diese Unterteilung wurde aufgehoben. Somit entstand ein grosser Raum, der jedoch jederzeit wieder unterteilt werden könnte. Der Innenpool stammt noch aus der Zeit vor der Energiewende. Diese Räumlichkeiten würden sich aufgrund Ihrer grossen Fensterfront auch hervorragend als Bibliothek, Fitnessraum oder ähnliches eignen. Hier besteht ein direkter Zugang in den Garten. Hier sind viele Lösungen denkbar. Der Aussenbereich ist mit Sträuchern und Bäumen versehen um etwas Sichtschutz gegenüber den Nachbarn zu erhalten. Das Haus ist freistehend und umläufig begehbar.

Lage

In herrlicher Südhanlange. Ganztägige Besonnung. Grundstück gut befahrbar.
Herrliche, ca. 58m² grosse Sonnenterrasse mit Lärchenholzbelag. Doppelgarage. Scheidegg- Lindenau verfügt über eine Gaststätte. Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in Weiler und Scheidgg, nur wenige Autominuten entfernt von Lindenau. Der Hauptort Scheidegg gilt als sonnenreichster Ort Deutschlands. Befindet sich zudem in ca. 800-1000 m Höhe ü.n.N. und wird somit als heilklimatischer Ort geführt. Unweit der Grenze zu Vorarlberg und lediglich ca. 15 Minuten vom Bodensee entfernt. In nächster Umgebung befinden sich das herrliche Alpenfreibad von Scheidegg sowie mehrere Langlaufloipen und Wanderwege. Zahlreiche Skilifte und Golfplätze sind in wenigen Minuten erreichbar. Der Baumwipfelpfad \"Skywalk\" in unmittelbarer Nähe bietet eine weitere Attraktion der ganz besonderen Art. Lindenberg als aufstrebender Standort und bekannte Hutstadt des Allgäus liegt nur wenige Kilometer entfernt, ebenso der beliebte Kurort Oberstaufen. Voralberg mit seinen unzähligen Wander - und Radstrecken, Skipisten und kulinarischen Genüssen liegt direkt vor der Haustüre.